Sonntag, 22. Juni 2014

Papaya-Marmelade













Zutaten:
  • 500g Papaya
  • 170g Gelier-Xucker
  • 1 EL Zitrone

Zubereitung:
  1. Papaya halbieren und die Kerne mit einem großen Löffel entfernen. Schale ebenfalls entfernen und die Papaya in kleine Stücke schneiden.
  2. Papaya mit dem Gelier-Xucker und 1 EL Zitrone in einem Topf geben.



  3. ca. 10 Min. köcheln lassen und gelegentlich umrühren.



  4. Marmeladen Gläser und Deckel entweder in einem Topf mit Wasser auskochen oder Wasser in einem Wasserkocher kochen lassen und diese dann mit kochendem Wasser befüllen.
  5. Mit einem Stabmixer die Marmelade fein pürieren.



  6. Weitere 5 Min. köcheln lassen und gelegentlich umrühren.


  7. Als erstes den Schaum der sich oben auf der Marmelade beim kochen bildet abschöpfen.
  8. Der Schaum schmeckt auch super lecker, muss aber als erstes verbraucht werden.
  9. Die heiße Marmelade in die ausgekochten Gläser sauber einfüllen.
  10. Darauf achten das der Rand nicht mit Marmelade verschmiert ist und nicht bis ganz oben die Marmelade befüllt wird. Am besten einen Trichter nehmen.



  11. Marmeladen Glas fest verschließen und das Glas auf dem Kopf stellen.



  12. Gläser auskühlen lassen.
  13. Marmelade dunkel und kühl aufbewahren. 
  14. Angefangene Gläser in den Kühlschrank stellen.


Tipps:
  • andere Früchte verwenden
  • Glutenfrei

Salsa Hähnchen













Zutaten:
  • 800g Hähnchen Brustfilet
  • 1 großes Glas Salsa Soße ca. 350ml (ohne Zucker)
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika

Zubereitung:
  1. Hähnchen Brustfilet halbieren und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.



  2. Nun das Hähnchen Brustfilet in eine große Auflaufform geben.



  3. Salsa Sauce über das Hähnchen Brustfilet verteilen.



  4. Backofen 200 Grad ca. 30 Min.






Salsa Hähnchen
mit 200ml Sahne










Tipps:
  • Glutenfrei
  • in Portionen einfrieren
  • Gemüse, Champignons andünsten und zugeben 
  • 200ml Sahne mit der Salsa Soße verrühren

Montag, 16. Juni 2014

Schoko-Muffin aus der Mikrowelle













Zutaten:
  • 1 Ei Gr. M
  • 2 EL Xylitol
  • 1 EL weiche Butter
  • 2 EL gemahlene Mandeln
  • 1 TL Backkakao ohne Zucker
  • 3 TL Sahne
  • 1 TL Backpulver


Zubereitung:
  1. Das Ei mit dem Xylitol verrühren.



  2. Jetzt die Butter dazu geben.



  3. Nun die gemahlenen Mandeln, Backkakao, Sahne und das Backpulver ebenfalls miteinander verrühren.



  4. In 5 Silikon Muffinförmchen füllen.



  5. Mikrowelle 600 Watt, 2 1/2 Minuten.
  6. Schoko-Muffins auskühlen lassen und vorsichtig aus den Formen nehmen.



Tipps:
  • Glutenfrei
  • mit Creme, Sahne, etc. verzieren.
  • Lecker zum Eis

Mandel-Muffin aus der Mikrowelle













Zutaten:
  • 1 Ei Gr. M
  • 2 EL Xylitol
  • 50g Speisequark 20 % Fett
  • 30g blanchierte gemahlene Mandeln
  • 1/2 TL Backpulver

Zubereitung:
  1. Das Ei mit dem Xylitol verrühren.



    • Nun den Speisequark, blanchierte gemahlene Mandeln und das Backpulver ebenfalls verrühren.



    • In 5 Silikon Muffinförmchen füllen.



    • Mikrowelle 600 Watt, 2 1/2 Minuten.
    • Mandel-Muffins auskühlen lassen und vorsichtig aus den Formen nehmen.




    Tipps:
    • Glutenfrei
    • mit Creme, Sahne, etc. verzieren.
    • Lecker zum Eis

    Montag, 9. Juni 2014

    Paprika-Gulasch













    Zutaten:
    • 1kg Rindergulasch
    • 2 rote Paprikas
    • 3 große Gemüsezwiebeln 
    • 1/2 Tube Tomatenmark
    • 2 EL scharfer Senf
    • 700ml Wasser
    • Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Chilli-Flocken
    • 2 ML Johannesbrotkernmehl
    Zubereitung:
    1. Rindergulasch je nach Größe noch einmal zerteilen und in einem großen Topf scharf anbraten lassen. Tomatenmark und Senf dazu geben, weiter anbraten.



    2. Nun die Gemüsezwiebeln grob zerkleinern und ebenfalls in den Topf geben.



    3. Paprikas in Würfel schneiden und auch in den Topf geben.



    4. Wenn alles etwas gekocht hat, das Wasser, Salz, Pfeffer, Paprika und Chilli-Flocken zum Gulasch geben und ca. 1 1/2 Std. kochen lassen, bis das Fleisch schön zart ist.



    5. Topf von der Herdplatte nehmen und 2 ML Johannesbrotkernmehl mit einem Schneebesen verrühren.



    6. Das Gulasch nochmal ca. 5 Min kochen lassen. 


    Tipps:
    • Glutenfrei
    • Lecker mit Rotkohl, Blumenkohlpüree oder Shirataki Nudeln
    • in Portionen einfrieren

    Blumenkohlpüree mit Käse













    Zutaten:
    • 1 Blumenkohl
    • 60g geriebener Käse
    • 2 EL Sahne
    • 1 EL Butter
    • Gewürze: Salz, Pfeffer

    Zubereitung:
    1. Blumenkohl waschen und in kleinen Röschen schneiden.
    2. Nun den Blumenkohl in einer Mikrowellen Schüssel 2 mal bei jeweils 900 Grad ca. 6 Min. weich kochen.



    3. Jetzt den Blumenkohl mit Sahne, Butter, geriebenen Käse, Salz und Pfeffer würzen.



    4. Alles mit einem Stabmixer fein pürieren. Fertig.

    5.  

    Tipps:
    • Glutenfrei
    • Ideal als alternative zu Kartoffelpüree

    Waldbeeren Eis













    Zutaten:
    • 200g TK Waldbeeren oder TK Beeren-Mix
    • 70g Frischkäse
    • 80ml Sahne
    • 60g Xylitol
    Eis am Stiel Förmchen

    Zubereitung:
    1. Waldbeeren auftauen, mit 30g Xylitol und einem Stabmixer pürieren..  


    2. Frischkäse, Sahne und 30g Xylitol verrühren.



    3. Jetzt eine Schicht Frischkäse Creme einfüllen. 




    4. Nun die zweite Schicht Waldbeeren einfüllen, nicht bis ganz oben. Mit dem Ende eines kleinen Löffels die Waldbeeren Schicht etwas in die Frischkäse Creme ziehen.



    5. Jetzt die restlichen Waldbeeren bis oben hin befüllen. Die Kappen drauf setzen.



    6. Das Eis nun für mindestens 4 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
    7. Die Förmchen kurz unter heißem Wasser abspülen, damit sich das Eis besser aus den Förmchen löst. 


    Tipps:
    • Glutenfrei
    • andere Früchte verwenden
    • Eis am Stiel Förmchen gibt es z.b. bei Tedi oder Ikea