Donnerstag, 17. Oktober 2013

Was ist bei Low Carb zu beachten???

Low Carb Ernährung ist nicht geeignet bei Menschen mit Nierenerkrankungen, da man mehr Eiweiß zu sich nimmt, kann es bei beginnenden Nierenversagen zur Verschlimmerung führen.
Bei erhöhter Eiweiß zufuhr scheidet der Körper mehr Harnsäure ab, somit kann es bei Menschen mit Nierenprobleme zu einer Übersäuerung kommen.

Bei der Low Carb Ernährung ist es wichtig viel zu trinken, mindesten 2 Liter pro Tag.

Da aber bei einer Low Carb Ernährung der Körper die Energie aus gesunden Fetten und Eiweiß bezieht, besteht auch die Möglichkeit, die gesunden Fetten zu erhöhen.

Empfohlen wird auch Low Carb bei Diabetes.

Personen mit Diabetes Typ 2 haben durch eine Low Carb Ernährung die Möglichkeit, die Medikamente gegen die Diabetes Typ 2 zu reduzieren.

Auch empfohlen wird es bei Diabetes Typ1. Da der Körper aber kein Insulin produziert ist hier noch mal besonders acht zu geben, das der Körper nicht in eine Ketoazidose verfällt, die sehr gefährlich ist.

Erklärung: Diabetes Typ1, der Körper produziert kein Insulin.
Person mit Diabetes Typ1 nimmt weniger Kohlenhydrate zu sich, der Körper bildet verstärkt Ketonkörper und bezieht darüber seine Energie. Wenn jetzt kein oder zuwenig Insulin gespritzt wird, ist dennoch zuviel Zucker im Blut, landet der Körper in ein Koma, wegen einer Ketoazidose.

Also Ketonkörper sind Energielieferanten und Ketoazidose ist was ganz anderes,
betrifft eher Diabetiker Typ2.

Wichtig: sprecht vor der Ernährungsumstellung mit euren Arzt und lasst euch beraten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen