Sonntag, 7. September 2014

Dänische Plunder













Zutaten für 6 Plunder:
  • 3 Eier Gr. L
  • 20g Xylitol fein gemahlen (Puderxucker)
  • 85g fester Frischkäse Doppelrahmstufe z.b. Philadelphia
  • 15g Kokosmehl
  • 1/2 TL Weinstein Backpulver
  • 1 Prise Zimt

Zutaten für die Füllung:
  • 150g fester Frischkäse Doppelrahmstufe z.b. Philadelphia
  • 20g Xylitol
  • 1/2 TL Vanille Aroma
  • 1/2 Eigelb von den oberen Zutaten

Zubereitung:
  1. Silikonformen mit etwas Öl einpinseln, ich habe kleine Torteletts verwendet.



  2. Eier in Eiweiß und Eigelb trennen.



  3. Ein halbes Eigelb mit 150g Frischkäse, 20g Xylitol und Vanille Aroma verrühren und in den Kühlschrank stellen. Ist die Frischkäse-Füllung für später.



  4. Das restliche Eigelb mit 85g Frischkäse, Kokosmehl und Zimt verrühren.



  5. Nun das Eiweiß steif schlagen, danach das Weinstein Backpulver und Esslöffelweise das fein gemahlene Xylitol dazu geben. Immer weiter rühren mit einem Handmixer, der Eischnee muss extrem fest werden.



  6. Den Eischnee zu den anderen Teig geben und langsam unterheben mit einem Küchenlöffel (nicht rühren).



  7. Den Teig in die Silikonformen verteilen.



  8. Die Frischkäse-Füllung aus den Kühlschrank nehmen und in die Mitte der Plunder verteilen.



  9. Backofen 150 Grad, ca. 30-40 Min.
  10. Nach dem backen die Ofentür noch 10 Min. geschlossen halten, danach für 5 Min. die Ofentür öffnen und erst danach die Plunder zum auskühlen rausstellen. Dadurch wird verhindert, das die Plunder zusammen fallen.



  11. Nach dem kompletten auskühlen die Plunder vorsichtig aus den Silikonformen nehmen.




Tipps:
  • Glutenfrei
  • andere Aromen verwenden

5 Kommentare:

  1. Hallo, wieviel Kokosmehl hast du denn verwendet?
    Finde deinen Blog super! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, sorry. Es sind 15g Kokosmehl. Danke für den Hinweis. LG Jeannette :o)

      Löschen
  2. Würdest du mir verraten, welchen Durchmesser deine Silikontortelette-Formen haben? ;-) Vielen Dank.

    Gruss

    *Christina*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Durchmeser von den Silikontortelettes ist 12cm.
      LG Jeannette Koculak

      Löschen
  3. Das Rezept ist echt super! Ich war gestern auf einer Familienfeier und da ich nicht von der normalen Schokotorte essen wollte, habe ich diese Plunder gebacken und mitgebracht. Habe allerdings in die Frischkäsefüllung noch ein paar pürierte Tk-Himbeeren dazugegeben und mit Erythrit gesüßt. Fanden sogar die übrigen Gäste gar nicht so schlecht. Liebe Grüße und mach weiter so, tolle Seite!

    AntwortenLöschen