Sonntag, 7. September 2014

Himbeer-Zitronen-Plunder













Zutaten für 6 Plunder:
  • 3 Eier Gr. L
  • 20g Xylitol fein gemahlen (Puderxucker)
  • 85g fester Frischkäse Doppelrahmstufe z.b. Philadelphia
  • 15g Kokosmehl
  • 1/2 TL Weinstein Backpulver
  • 1 Prise Zimt

Zutaten für die Füllung:
  • 110g fester Frischkäse Doppelrahmstufe z.b. Philadelphia
  • 20g Xylitol
  • 1/2 TL Zitronen Aroma
  • 1/2 Eigelb von den oberen Zutaten

Zutaten für die Himbeer Füllung:
  • 50g Himbeeren
  • 2 EL Xylitol
  • 1/2 ML Bindobin (Johannisbrotkernmehl)

Zubereitung:
  1. Silikonformen mit etwas Öl einpinseln, ich habe kleine Torteletts verwendet.



  2. Als erstes die 50g Himbeeren mit dem Xylitol und einen Stabmixer fein pürieren. Dann das Bindobin dazu geben und mit einem Schneebesen verrühren. Zur Seite stellen.



  3. Eier in Eiweiß und Eigelb trennen.



  4. Ein halbes Eigelb mit 150g Frischkäse, 20g Xylitol und Vanille Aroma verrühren und in den Kühlschrank stellen. Ist die Frischkäse-Füllung für später.



  5. Das restliche Eigelb mit 85g Frischkäse, Kokosmehl und Zimt verrühren.



  6. Nun das Eiweiß steif schlagen, danach das Weinstein Backpulver und Esslöffelweise das fein gemahlene Xylitol dazu geben. Immer weiter rühren mit einem Handmixer, der Eischnee muss extrem fest werden.



  7. Den Eischnee zu den anderen Teig geben und langsam unterheben mit einem Küchenlöffel (nicht rühren).



  8. Den Teig in die Silikonformen verteilen.



  9. Die Frischkäse-Füllung aus den Kühlschrank nehmen und in die Mitte der Plunder verteilen. Danach die Himbeeren.



  10. Backofen 150 Grad, ca. 30-40 Min.
  11. Nach dem backen die Ofentür noch 10 Min. geschlossen halten, danach für 5 Min. die Ofentür öffnen und erst danach die Plunder zum auskühlen rausstellen. Dadurch wird verhindert, das die Plunder zusammen fallen.



  12. Nach dem kompletten auskühlen die Plunder vorsichtig aus den Silikonformen nehmen.


Tipps:
  • Glutenfrei
  • andere Aromen verwenden
  • andere Früchte verwenden

1 Kommentar:

  1. Super Idee! Ich habe sie gebacken, aber mein Fall ist es nicht. Schmeckt nicht nach Kuchen,sondern nach Quarkauflauf mit Kokos. Ist bei den Zutaten aber ja auch nicht anders zu erwarten. Ich denke ich werde wieder auf normalen Kuchen zurückgreifen!😜😋
    Geschmacksache.

    AntwortenLöschen